Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Wir sind telefonisch für Sie da

Montag, Dienstag und Donnerstag
von 8:30 bis 18:00 Uhr
Mittwoch und Freitag
von 8:30 bis 16:00 Uhr

Unsere BLZ & BIC
BLZ14051000
BICNOLADE21WIS

200 Jahre Sparkasse

Wir feiern 200 Jahre
Sparkasse Mecklenburg-Nordwest

200 Jahre Sparkasse

Wir feiern 200 Jahre
Sparkasse Mecklenburg-Nordwest

Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Danke & Jubiläumsfilm

Wir sagen Danke!

Feiern Sie mit uns 200 Jahre voller Vertrauen, Innovation und Gemeinwohl.

Am 23. Juni 2024 kann unsere Sparkasse stolz auf 200 Jahre Erfolgsgeschichte zurückblicken. Auf zwei Jahrhunderte, in denen wir Generationen von Kunden begleiten durften, mit denen wir gewachsen sind und an deren Bedürfnissen wir uns ausgerichtet haben. Wir haben das Leben in ganz Nordwestmecklenburg mitgestaltet und sind ein Teil davon geworden. Das ist und bleibt unser Anspruch, auch in Zukunft. 

Wir sind für unsere Region tätig und engagieren uns für alle, die hier leben. Das Geld unserer Kunden bleibt vor Ort und wird unmittelbar zur Förderung der heimischen Wirtschaft eingesetzt. Dieses Wechselspiel von Sparen und Investieren begründet den Erfolg unserer Sparkasse seit 200 Jahren.

Grundpfeiler des Erfolges sind jedoch Sie – unsere treuen Kundinnen und Kunden. Daher möchten wir an dieser Stelle Danke sagen.

Danke für Ihr Vertrauen!

Verein(t) gewinnt

Jubiläumsaktion für Vereine

„Verein(t) gewinnt"

Wir sind traditionell einer der großen Förderer des kulturellen, sportlichen und sozialen Lebens in unserer Region. In unserem Jubiläumsjahr legen wir hier noch einmal eine Schippe drauf.

Die gemeinnützigen Vereine im Landkreis Nordwestmecklenburg sind mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit ein maßgeblicher Baustein, wenn es darum geht, unsere Region lebens- und liebenswert zu machen. Diese wollen wir besonders honorieren. Jeder Verein kann sich hier zu unserer Jubiläumsaktion „Verein(t) gewinnt“ registrieren.*

Jeweils zum Monatsende werden wir zwei Gewinner auslosen, die für ihre Vereinsarbeit eine Spende in Höhe von 2.000 Euro erhalten.

*Pro Verein gilt ein Antrag und damit eine Gewinnchance.

Ein Blick zurück

200 Jahre Sparkasse

Stark für unsere Region.

Seit 200 Jahren engagiert sich unsere Sparkasse für die Menschen und Unternehmen dieser Region. Und das geht weit über das Wirtschaftliche hinaus. Gemeinsam mit unserer Stiftung machen wir uns stark und fördern im Geschäftsgebiet Kunst, Kultur, Heimatkunde, Sport, Denkmalpflege, Kinder- und Jugendarbeit, Umwelt, Natur sowie soziale Projekte. Im Fokus steht dabei die Kinder- und Jugendförderung, denn sie sind unsere Zukunft.

Seit 1990 summieren sich die Förderungen unserer Sparkasse über Spenden- und Sponsoring sowie über unsere Stiftung auf stattliche 10 Millionen Euro, ohne die so manches in unserer Region nicht möglich wäre. Ein schöner Erfolg, an den es anzuknüpfen gilt.

Ein Blick zurück.

Mit der Gründung der „Ersparniß-Anstalt zu Wismar“ am 23. Juni 1824 wurde der Grundstein für die Entwicklung der Sparkassen in Nordwestmecklenburg gelegt. Auch wenn der Weg bis zur heutigen Sparkasse Mecklenburg-Nordwest mit vielfältigen Veränderungen verbunden war, ist die Geschäftsphilosophie stets gleich geblieben – die regionale Verankerung und die kommunale Bindung zum Wohle der hier lebenden Menschen. Dieses Regionalprinzip und die kommunale Verantwortung bieten Sicherheit, Stabilität und Transparenz.

1824

Gründung der Ersparniß-Anstalt zu Wismar als erste kommunale Sparkasse in Mecklenburg

1834

Gründung einer weiteren Sparkasse in Rehna

1877

Großherzögliche Genehmigung für eine Sparkasse in Neukloster

1886

Das Magistrat der Stadt Grevesmühlen beschließt nach heftigem Widerstand die Gründung einer Ersparnisanstalt

1910

Gründung der „Landessparkasse für das Fürstentum Ratzeburg zu Schönberg“ für die Stadt Schönberg und das Ratzeburger Land

1918

Gründung der Sparkasse in Gadebusch  

1950

Bildung der Kreissparkasse Grevesmühlen mit Filialen in Grevesmühlen, Schönberg, Klütz und Dassow

1950

Fusion der Kreissparkasse Wismar mit der Stadtsparkasse Wismar zur Kreis- und Stadtsparkasse Wismar

1952

Verwaltungsreform mit Teilung der Kreis- und Stadtsparkasse Wismar in die Kreis- und Stadtsparkasse Sternberg und Stadt- und Kreissparkasse Wismar

1952

Anschluss der Sparkasse Rehna an die Kreissparkasse Gadebusch  

1994

Kreisgebietsreform mit Fusion der Sparkassen Gadebusch, Grevesmühlen und Wismar zur Sparkasse Mecklenburg-Nordwest
1996 Übernahme der Geschäftsstelle Warin von der Kreissparkasse Parchim-Lübz

Das sind wir.

Mit der Kreisgebietsreform schlossen sich 1994 die ehemaligen Sparkassen Gadebusch, Grevesmühlen und Wismar zusammen zur Sparkasse Mecklenburg-Nordwest. Seit der Wiedervereinigung hat unsere Sparkasse über 1,4 Milliarden Euro an Wohnungsbaukrediten bewilligt. An Unternehmen und wirtschaftliche Selbstständige wurden über 1,2 Milliarden Euro an Krediten vergeben. Die öffentlichen Haushalte bekamen Darlehen von rund 650 Millionen Euro ausbezahlt. Zahlen, die sich sehen lassen können.

Darüber hinaus ist unsere Sparkasse ein zuverlässiger, regionaler Arbeitgeber mit aktuell 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Seit 1990 wurden rund 240 junge Bankkaufleute ausgebildet – viele von ihnen sind heute noch bei uns tätig.

Auch das Geschäftsstellennetz haben wir kontinuierlich ausgebaut und weiterentwickelt. Wo sich andere Banken zurückziehen, bleiben wir vor Ort. In 15 Geschäftsstellen und sechs weiteren SB-Standorten ist die Sparkasse Mecklenburg-Nordwest präsent, und stellt so die flächendeckende Bargeldversorgung der Bevölkerung – wie im Gründungsauftrag beschrieben – großzügig sicher. Unsere rund 70.000 Kundinnen und Kunden können jederzeit wählen, ob sie unseren stationären Service oder unseren Online-Service nutzen möchten.  

Infos

Sie möchten keine Infos verpassen?

Folgen Sie uns auf Social Media.

Über unsere Social-Media-Kanäle halten wir Sie zu unserem 200-jährigen Jubiläum auf dem Laufenden. Einblicke zu bereits stattgefundenen Veranstaltungen und vieles mehr, erhalten Sie hier.

Sparkassen-Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden.

  • Aktuelle Informationen zu Themen aus der Finanzwelt und der Region
  • inkl. Trends, Tipps & Hinweise
Wir sind für Sie da.
Unser Service-Telefon03841/240-0Sie erreichen uns telefonisch: Montag, Dienstag und Donnerstag von 8:30 bis 18:00 Uhr, Mittwoch und Freitag von 8:30 bis 16:00 Uhr
Wir sind für Sie da.
Unser Service-Telefon03841/240-0Sie erreichen uns telefonisch: Montag, Dienstag und Donnerstag von 8:30 bis 18:00 Uhr, Mittwoch und Freitag von 8:30 bis 16:00 Uhr
 Cookie Branding
i